Rechtsanwaltskanzlei Schneider |
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Rechtsanwältin Stefanie Schneider Alleestraße 11 56566 Neuwied
Zuständige Kammer: *Datenschutz: Bitte beachten Sie, dass über die E-Mailadresse oder via Fax gesendete persönliche Daten und sonstige Informationen freiwillig übermittelt werden und nur zum Zwecke der Bearbeitung eines Mandates oder zur Sicherung eigener Rechte gespeichert und ggf. an Dritte weitergegeben werden. E-Mail– oder Faxeingänge werden von mir persönlich oder von mir beauftragten und auf die Geheimhaltung verpflichteten Mitarbeitern oder Kollegen während der Bürozeiten bearbeitet und vor dem Zugriff durch Dritte geschützt. Sofern Sie einer Datenspeicherung nicht zustimmen, besteht die Möglichkeit der Verarbeitung, Speicherung und Weitergabe Ihrer Daten zu widersprechen. Diese werden gelöscht, sofern die Daten nicht diesseits zum Zwecke der Sicherung eigener vertraglicher oder gesetzlicher Ansprüche behalten werden dürfen. Ich behalte mir vor, anonyme Anfragen nicht zu bearbeiten und nicht zu beantworten. Ausschließlich im Mailwege bekanntgegebene Fristabläufe können bei Kontaktaufnahme und Kenntnisgabe via Mail grundsätzlich nicht berücksichtigt werden. Sollte Ihnen in einer Angelegenheit ein Fristablauf drohen, setzten Sie sich bitte auf anderem Wege zur Vereinbarung eines Mandates oder zur Besprechung mit mir in Verbindung. Sofern ein Mandat mit mir nicht persönlich vereinbart wurde, übernehme ich keine Haftung für den aus Fristabläufen entstehende Nachteile! Die Nutzung der im Rahmen des Impressums oder vergleichbarer Angaben veröffentlichten Kontaktdaten wie Postanschriften, Telefon- und Faxnummern sowie Emailadressen durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderten (Werbe-)informationen ist nicht gestattet. Spams und Werbe-E-Mails oder Werbe –Faxeingänge oder Werbe-Telefonate werte ich als Eingriff in meinen Kanzleiablauf und behalte mir vor, Schadenersatzansprüche aufgrund unerwünschter Nutzung der Adressdaten zum Zwecke der Werbung geltend zu machen. Rechtliche Schritte gegen die Versender von sogenannten Spam-Mails bei Verstößen gegen dieses Verbot sind ausdrücklich vorbehalten.
Berufsbezeichnung: Die Berufsbezeichnung "Rechtsanwalt" bzw. "Rechtsanwältin" (Bundesrepublik Deutschland) wurde aufgrund bundesdeutscher Rechtsnormen nach bestandener 2. juristischer Staatsprüfung und einem besonderem Zulassungsverfahren von dem zuständigen Justizministerium, durch den Präsidenten Oberlandesgerichts Koblenz zuerkannt. Inhaltlich Verantwortliche gemäß Datenschutzgrundverordnung und § 10 Absatz 3 MDStV: Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO) Berufsordnung der Bundesrechtsanwaltskammer (BORA) Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) sowie der Standesregelung der Rechtsanwälte in der Europäischen Gemeinschaft (CCBE-Berufsregeln). Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: Versicherungsnummer:
Zweigstelle:
Rechtsanwaltskanzlei Schneider Rizzastr. 51 56068 Koblenz
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Aktualisierung/Haftung
Ich bin bemüht, für die Richtigkeit und Aktualität aller auf ihrer Website enthaltenen Informationen und Daten zu sorgen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen und Daten ist jedoch ausgeschlossen. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Informationen ergeben, eine Haftung übernommen.
Es gelten folgende Hinweise und Regelungen gem. der DS-GVO:
Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie des betrieblichen Datenschutzbeauftragten Diese Datenschutz-Information gilt für die Datenverarbeitung durch: Verantwortlicher: Rechtsanwältin Stefanie Schneider (im Folgenden: RAin Schneider), Alleestraße 11, 56566 Neuwied, Deutschland Email: nachricht@schneider-rechtsanwaltskanzlei.de Telefon: 02622/ 90 55 77 Fax: 02622/ 90 43 42 2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung a) Beim Besuch der Website Beim Aufrufen unserer Website werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert: · IP-Adresse des anfragenden Rechners, · Datum und Uhrzeit des Zugriffs, · Name und URL der abgerufenen Datei, · Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL), verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers. Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet: · Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website, · Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website, · Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie zu weiteren administrativen Zwecken. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.
3. Nutzung unserer E-Mailadresse zum Zwecke der Kontaktaufnahme. Bei Fragen jeglicher Art bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit uns über die bekanntgegebene E-Mailadresse Kontakt aufzunehmen. Es gelten die diesbezüglichen Sicherheits-Belehrungen und Hinweise, Dabei erfolgt die Überlassung einer gültigen E-Mail-Adresse und weitere Angaben können freiwillig getätigt werden. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung. Die Daten werden wie nachfolgend erläutert behandelt.
A) Bei Zustandekommen eines Mandats: Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck und deren Verwendung Wenn Sie uns mandatieren, erheben wir folgende freiwillige Informationen: · Anrede, Vorname, Nachname, · eine gültige E-Mail-Adresse, · Anschrift, · Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk) Informationen, die für die Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte im Rahmen des Mandats notwendig sind Die Erhebung dieser Daten erfolgt, · um Sie als unseren Mandanten identifizieren zu können; · um Sie angemessen anwaltlich beraten und vertreten zu können; · zur Korrespondenz mit Ihnen; · zur Rechnungsstellung;
aber auch zur Abwicklung von evtl. vorliegenden Haftungsansprüchen sowie der Geltendmachung etwaiger Ansprüche gegen Sie; Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Anfrage hin und ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zu den genannten Zwecken für die angemessene Bearbeitung des Mandats und für die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Mandatsvertrag erforderlich.
Die für die Mandatierung von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für Anwälte (6 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem das Mandat beendet wurde,) gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass wir nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder Sie in eine darüber hinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO, wie vor, eingewilligt haben. B) Bei Nichtzustandekommen des Mandats werden die Daten nach Ablauf eines Monats gelöscht.
4. Weitergabe von Daten Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn: · Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben, · die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben, · für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist. 5. Betroffenenrechte Sie haben das Recht: · gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen; · gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen; · gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist; · gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben; · gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen; · gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden. 6. Widerspruchsrecht Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird. Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an nachricht@schneider-rechtsanwaltskanzlei.de
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